Mut fassen und ins Handeln kommen – Mit mir an Ihrer Seite

Träume sind zum Leben da!

Kennst du diesen Spruch "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum."? Dieser Satz ziert so viele Wände in Wohn- und Schlafzimmern. Doch was machen wir? Wir setzen uns mit dem Rücken zur Wand aufs Bett oder die Couch und schauen auf dem Handy Videos von Menschen, die unsere Träume leben. Dabei erzählt uns unser Kopf 100'000 Storys, warum das für uns nicht möglich ist. Ich kenne das auch. Ich hatte viele Träume, die immer in mir waren und irgendwie einfach Träume blieben. Bis ich etwas verstanden habe: Träumen reicht nicht. Doch was kommt denn nach dem Träumen? Das erfährst du jetzt.

Hole deinen Traum in DEINE Realität!

Um das ein Traum Realität wird braucht es verschiedene Dinge. Nehmen wir mal an, du willst mit deiner Familie eine dreiwöchige Reise machen und träumst von Sandstränden und Palmen, von Sonne und Meer und einfach mal drei Wochen raus aus deinem aktuellen Leben. Dann darfst du als erstes deinen Traum greifbar machen. Tu etwas, was ihn in deiner Realität sichtbar macht. Was das sein kann? Alles was für dich passt. 

Mir hilft das Aufschreiben extrem gut. Ich schreibe mir auf, was ich mir wünsche, schreibe meine Gedanken dazu auf und wie genau ich mir die Reise vorstelle. Ich mache eine grobe Traumreiseplanung, die ich dann immer wieder in die Hand nehme und mir durchlese. 

Es kann aber auch sein, dass du in ein Reisebüro gehst und dir einen Katalog holst von deinem Traumreiseziel. Dass du dir die Bilder anschauen kannst, dass du deinen Traum mit Fakten füllst (wann wäre eigentlich eine gute Reisezeit, welche Ferien würden sich eignen, etc.). Wenn jetzt in dir etwas sagt, dass das nicht geht, weil du hast doch noch gar nicht vor zu buchen oder du weißt ja noch gar nicht, ob dein*e Partner*in das auch will, dann kann ich dich beruhigen, man darf in ein Reisebüro gehen ohne eine Reise zu buchen. 

Du kannst dir auch einen Reiseführer kaufen und darin anfangen zu lesen. Oder du kannst dir typische Landesrezepte im Internet heraussuchen und diese nachkochen.

Tatsächlich ist es fast egal, was du machst, wichtig ist, dass du etwas machst, was den Traum für dich sichtbar und anfassbar macht.

Denn dann wird der Traum schon ein bisschen mehr Realität.

Bei meiner ersten Reise ganz alleine nach Ecuador (von der ich geträumt habe seitdem ich 13 war), hatte ich jahrelang einen Reiseführer für Ecuador, der immer bei mir war, egal in welcher Studenten-WG oder wo ich unterwegs war. Ich wusste eines Tages will ich dahin und mit 24 bin ich in den Flieger gestiegen. Kleiner Funfact am Rande: ich habe dort meinen heutigen Mann kennengelernt, der damals an der gleichen Hochschule studiert hat wie ich. 

Also steh auf, leg das Handy weg. Überlege, was brauchst du, damit du deinen Traum siehst und spürst. 

Und wenn du dabei Unterstützung brauchst, schau auf meinem Instagram-Kanal vorbei oder schreibe mir eine Nachricht. Denn Träume sind zum leben da. 

Deine Bina