Mut fassen und ins Handeln kommen – Mit mir an Ihrer Seite
Über mich

Bina Herb – Beraterin und zertifizierter Coach

Raum für Sicherheit und Lösungen

Durch meine Gabe, Menschen ohne Vorbehalte und mit wahrem Interesse zu begegnen, entsteht sehr schnell eine vertrauensvolle Atmosphäre. In dieser wird ein Raum geschaffen, in dem sich mein Gegenüber sicher genug fühlt, um schwierige Themen von allen Seiten zu betrachten und Lösungen zu erarbeiten.

Ergänzt wird diese natürliche Gabe durch fundiertes Fachwissen, permanente Investitionen in meine persönliche Weiterentwicklung und eine tiefe Begeisterung für das Coaching.

Als Coach tätig zu sein, gibt mir die Möglichkeit Menschen sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Umfeld dabei zu begleiten, wie sie sich ihrer Ziele bewusst werden und Verantwortung dafür übernehmen, diese zu erreichen. Ich bin überzeugt davon, dass der Mut zu sich selbst zu stehen, belohnt wird und dass darin eines der größten Potenziale zur persönlichen Weiterentwicklung liegt. Um wirklich etwas nachhaltig zu verändern bedarf es einer intrinsischen Motivation und diese zu entdecken ist ein großes Abenteuer. Menschen ein Stück auf diesem abenteuerlichen Weg begleiten zu dürfen ist für mich ein großes Privileg.

Mein Werdegang

Ich wurde 1985 in Berlin geboren und bin dort auch aufgewachsen. Nach dem Abitur bin ich dann für mein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre nach Baden-Württemberg gegangen. Da ich immer den Traum hatte im Marketing zu arbeiten, schloss ich ein berufsbegleitendes Masterstudium in Dornbirn/Österreich im Fachbereich Marketing und Sales an. Während dieser Zeit ergab sich für mich die Möglichkeit im Marketing/Produktmanagement in Liechtenstein zu arbeiten, wobei sich schnell meine Leidenschaft für die Zusammenarbeit mit Menschen herauskristallisierte. Meine Aufgaben waren breit gefächert und umfassten vor Allem auch das Planen, Organisieren und Abhalten internationaler Workshops.

Es gelingt mir leicht, in den Austausch zu kommen, und ein Gespür dafür zu entwickeln, wie einzelne Abteilungen „ticken“. Bereits nach kurzer Zeit wurde ich auch außerhalb meiner Abteilung u.a. für mediatorische Aufgaben eingesetzt.

Nach der Geburt meines ersten Kindes im Jahr 2014 wurde für meinen Mann und mich der Bodenseekreis zum Lebensmittelpunkt. Bis zur Geburt unseres zweiten Kindes im Jahr 2017 arbeitete ich bei einem kanadischen Unternehmen im Vertrieb. In diesem kleinen Team durfte ich alle Seiten des Vertriebs (Innendienst, Außendienst, Messen etc.) kennenlernen. Ende 2018 ergab sich dann die Chance auf eine Marketingleitung bei einem mittelständischen Unternehmen am Bodensee. In diesem Job wurde mir einmal mehr bewusst, dass meine Leidenschaft in der Begleitung bzw. Entwicklung von MitarbeiterInnen und KollegInnen lag.

So reifte 2020 die Idee der Selbstständigkeit als professioneller Coach. Die Ausbildung zum Business Coach an der Professional School of Business in Kempten führte dann zur finalen Entscheidung. Seit dem 1.1.2021 gibt es nun herb/consulting und ich freue mich darauf, auch Sie auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Coachings können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch abgehalten werden.

1998 bis 2006
Georg-Büchner-Oberschule Berlin
Abschluss: bilinguales Abitur
2002 bis 2003
Aufenthalt in den USA
Abschluss: High School Diploma
2006 bis 2009
Duales Studium an der DHBW Ravensburg
Abschluss: Bachelor
2009 bis 2011
Berufsbegleitendes Masterstudium an der FH Vorarlberg inkl. siebenmonatigem Aufenthalt in Mexiko
2010 bis 2014
Hilcona AG mit einer Entwicklung von einer Marketing Assistenz hin zur Produktmanagerin mit Führung von Praktikanten/Junior Produktmanagern
2014
Geburt meines ersten Kindes
2015
Eintritt bei der Genfoot GmbH in Ravensburg als Vertriebsmitarbeiterin, intern und auf Messen verantwortlich für den Vertrieb von Kinderkleidung
2017
Geburt meines zweiten Kindes
2019 bis 2021
Marketingleitung/Produktmanagerin bei SE Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG in Langenargen mit Führung von drei Mitarbeitern
Beginn 2021
Schritt in die Selbstständigkeit mit herb/consulting
Zielgruppe

Meine Erfahrung und meine Expertise zusammen mit Ihrem Willen, etwas zu verändern, sind die Erfolgsfaktoren für Ihre persönliche Weiterentwicklung.

Ein Grundsatz im Coaching ist der Glaube daran, dass die Lösung für ein problembehaftetes Thema immer aus einem selbst kommt. Meine Aufgabe besteht darin, Sie dabei zu unterstützen, diese hervortreten zu lassen. Das Methodenrepertoire umfasst hierbei u.a. aktives Zuhören, sinnvolles Zusammenfassen, stärkenbetonende Rückmeldungen und zielgerichtete Fragestellungen.

Mehr erfahren